Die Leber ist die größte Drüse im Körper und hat wichtige Funktionen, z.B.

• Entgiftung: Im Körper werden Aminsäuren in Ammoniak umgewandelt, der sehr giftig ist. Die Leber wandelt ihn zu Harnstoff.
  • Syntheseleistungen: Die Leber bildet Gerinnungsfaktoren, Albumin, Gallensäure und Farbstoffe.
  • Fettstoffwechsel: Freie Fettsäuren werden durch Insulin als Depotfett in der Leber gespeichert und umgekehrt durch Glukagon freigesetzt.
  • Regulation des Blutzuckerspiegels: Glukose wird durch Insulin als Glykogen in der Leber gespeichert und umgekehrt durch Glukagon ins Blut zurückgeführt.
  • Bildung von Gallensaft: Er enthält Gallensäure und Gallenfarbstoffe. Die Gallensäure emulgiert Fett, und die Gallenfarbstoffe (Bilirubin) sind Endprodukte des Hämoglobinabbaus.

Lebererkrankungen sind:

• Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Tumoren
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)
  • Cholelithiasis (Gallensteine)

Hepatitis

Die Leber kann von fünf verschiedenen Virus-Arten befallen werden, die mit Großbuchstaben von A bis E bezeichnet werden, z.B. Hepatitis A, Hepatitis B und Hepatitis C usw. Hepatitis zeigt sich durch folgende Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, generelle Müdigkeit, Fieber, Leberempfindlichkeit, Gelbsucht (Ikterus), Aszites (Bauchwassersucht), hämorrhagische Diathese (Blutungsneigung), abnormale Leberwerte und Leberkoma.

Leberzirrhose

Zerstörung der Läppchen- und Gefäßstruktur der Leber mit entzündlicher Fibrose (Bindegewebsvermehrung), Ausbildung bindegewebiger Septen mit knotiger Regeneratbildung. All das führt zu Leberinsuffizienz und portaler Hypertension (Bluthochdruck in der Pfortader). Die Symptome des portalen Hochdrucks sind periumbilikal sichtbare Kollateralvenen (Caput Medusae), Ösophagus- und Fundusvarizen mit Blutungskomplikationen. Die Ursachen sind Alkoholabusus, Virushepatitis, biliäre Zirrhose und Medikamente. Die Symptome sind Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, Völlegefühl im Bauch, Übelkeit, Gewichtsabnahme, Gefäßspinnen, Lacklippe, Lackzunge, Ikterus mit Pruritus (Gelbsucht mit Juckreiz), Potenzstörungen, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen.

Cholezystitis

Oft begleitet von Gallensteinen, manchmal ausgelöst durch Pankreatitis oder abnormale Gefäße der Gallenblase. Nach einem fettreichen Essen können sich plötzlich beginnende Oberbauch-Schmerzen zeigen, vielleicht mit Erbrechen. Die Muskeln des Oberbauches sind empfindlich, manche Patienten bekommen Ikterus.

Cholelithiasis

Gallensteine bestehen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Gallensalzen. Frauen bekommen sie doppelt so häufig wie Männer, Diabetes und Schwangerschaft sind Risikofaktoren. Die Gallensteine verursachen oft keine Symptome und werden entdeckt durch Operationen, Röntgen oder Biopsie. Sie können aber auch durch Druckempfindlichkeit und Völlegefühl im rechten Oberbauch und akute kolikartige Schmerzen im rechten und mittleren Oberbauch mit Ausstrahlung in den Rücken und die rechte Schulter auf sich aufmerksam machen. Eine Kolik kann von Brechreiz, Aufstoßen und flüchtigem Ikterus begleitet sein.

Die Therapie bei Lebererkrankungen ist abhängig von der Krankheitsursache. Mit Holopathie habe ich viele Patienten erfolgreich behandelt.